Nur noch auf CD: Trio Tonage

Dieses unheilige Trio hat sich 2009 einvernehmlich aufgelöst. Das Album „Time“ gibt es nach wie vor zu kaufen, im Shop und bei Konzerten, die ich solo spiele. Hier noch unsere alte Bandinfo:

Darauf hat die Welt gewartet: Eine Band die jedes Lied mit vollem Einsatz spielt, egal ob Eigenkomposition oder Coverversion. Im Programm stehen Folk- und Popsongs aus der Feder von Frontmann Florian Baessler neben Perlen der Musikgeschichte, die man manchmal erst beim zweiten Hinhören wiedererkennt. Ein erdbebenfestes Fundament bekommt das Trio durch Heinrich Filsner am Kontrabass. Außerdem ist er ein Solist, der der Musik ein echtes Donnergrollen verleihen kann. Dritter im Bunde ist eine Legende am 5-String Banjo: Obi Barthmann beweist, dass ein Banjo viel mehr kann als nur Countrymusik zu begleiten. Er spielt wie ein Teufel und komponiert wie ein Engel. Er steuert die instrumentalen Juwelen zum Programm bei. Und wenn er richtig loslegt, dann fallen den E-Gitarristen im Publikum die Kiefer nach unten. Hier findet man echte Weltklasse – und jeder, der den Gegenpol zum Klischee von Banjomusik kennenlernen möchte bekommt hier die Gelegenheit dazu.

Man hat also: Eine Gesangsstimme die die Wände wackeln lässt und Gänsehaut an seltsamen Stellen erzeugt, perlende Banjosoli und Melodien die nicht mehr loslassen, eine Urgewalt am Bass die den Zuhörer begeistert und Spielfreude die man hört. Trio Tonage lieben die Musik die sie spielen. Sie sind Minimalisten im besten Sinne, mit Gefühl dafür wo weniger eben doch nicht mehr ist. Trio Tonage spielen jeden Song, als wäre es ihr eigener.

Trio Tonage klingen wie Wasser in der Wüste. Wie ein Schattenplatz im Freibad. Wie der Kummerkasten in der Hölle. Wie 300 Kilo geballte Kraft. Wie alles, was man sich in die linke Hosentasche steckt. Trio Tonage sind einfach wow. Nach dem Konzert gehört die Welt dem Trio.

3 Gedanken zu „Nur noch auf CD: Trio Tonage

  1. Ist wirklich super – hab ich schon gehört und dabei selten ein völlig gemischtes Publikum derart konzentriert und fasziniert zuhöten erlebt.
    MAcht weiter so – Trio Tonnage!!!!!

Kommentare sind geschlossen.