Liederzählen

RCB_Presse_01_72dpiEs gibt sie noch: Liedermacher, die etwas zu erzählen haben, abseits vom Mainstream der Miley Cyrus und Rihanna und Kanye West. In den letzten Jahren durfte ich einige bei Konzerten und auf Tour kennenlernen. Leider fehlt unterwegs oft die Zeit, sich zusammenzusetzen und sich über das, was uns Musiker beschäftigt, auszutauschen. Das fehlt mir oft, wenn ich wie im Vorübergehen interessante Songschreiber kennenlerne.

Um nicht nur selbst ein wenig mehr über diese Menschen zu erfahren und ihre Musik besser zu verstehen, sondern auch einem Publikum meine Lieblingskollegen und Vorbilder zu präsentieren, werde ich mir nun monatlich einen oder mehrere der meiner Meinung nach interessantesten Komponisten und Interpreten auf die Bühne einladen. Wir werden gemütlich auf Sofas sitzen, uns über die Musikerwelt unterhalten und Musik machen. Der Hauptteil des musikalischen Programms wird von meinen Gästen bestritten, denn um diese soll es gehen.

Mein erster Gast, am Montag, den 21. Oktober, ist Robert Carl Blank. Sein Album „Last time I saw Dave“ gefällt mir seit Monaten sehr, ohne mich zu ermüden. Die Songs haben eine wunderbare Klangfarbe, sind oft genauso fröhlich wie traurig und erzählen die Geschichte eines echten „working musician“. Robert tourt seit Jahren durch Clubs im In- und Ausland und hat viel zu erzählen. Ich freue mich auf einen Abend voller Geschichten und toller Songs.

Kofferfabrik, 21.10.2013
Showtime 20.00 Uhr
VVK 8 / AK 10 EUR