Das neue Album ist da: Seven Days reloaded

Fertig ist sie schon ein paar Wochen, aber diese Ankündigung habe ich mir aufgespart – denn vor genau vier Jahren, am 1. Oktober 2010, habe ich zum ersten Mal angekündigt, meinen Erstling „Seven Days“ neu aufnehmen zu wollen. Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich habe zwischendurch sogar 2 Alben veröffentlicht – Seven Days war allerdings nicht dabei. Der Gedanke, der hinter dieser Veröffentlichung steht, ist folgender:

cover_reloaded1000Im Jahr 2001 war ich ein anderer Mensch als heute. Mein Verständnis für Musik und wie man mit Songs umgehen sollte war ein anderes. Ich habe mich damals einfach in das Studio meines Freundes Markus Kopschitz gesetzt und an 2 Tagen 16 Songs aufgenommen, von denen es 13 auf das Album geschafft haben. Aus heutiger Sicht und auch der Sicht von vor 4 Jahren hätte das Album etwas mehr Vorbereitung vertragen – ich war in der Zeit nach der Erstveröffentlichung immer ein wenig unzufrieden mit dem damaligen Ergebnis. Ich dachte immer „Das hättest Du besser machen können!“. Da aber auch Jahre nachdem „Seven Days“ ausverkauft war noch Leute nach dem Album fragten, habe ich mich entschlossen, meine „Fehler“ von damals auszubügeln und die Scheibe einfach komplett neu aufzunehmen. Die Lieder von damals in neuen Gewändern, sozusagen. Zwischendurch schonmal reinhören?

Diesmal wollte ich es besser machen: Mir viel Zeit lassen, mich auf die Aufnahmen gut vorbereiten. Alles richtig machen eben! Und so schleppte sich das Projekt dahin, bis endlich das Richtige von selbst passierte: Mein Lieblingsgitarrist Jürgen Hoffmann kaufte eine Kiste Bier. Und lud mich zum Musizieren ein. Wir setzten uns also abends in seine Gartenlaube, tranken Bier und musizierten – und zeichneten das Ganze dank moderner Gerätschaften auch auf. Wieder vergingen nur zwei Abende und fast alle Songs des Albums „Seven Days“ waren auf meine Festplatte gebannt. Mit allem, was dazugehörte… zirpenden Grillen, Regengüssen, einem vorbeifahrenden LKW und nicht zuletzt auch der hörbaren Einschränkung der Spielfähigkeit nach zu ausgiebigem Bierkonsum. Das hätte es sein können, das Ergebnis.

Leider war ich so schlau, die Aufnahmen des zweiten Abends unabsichtlich ins Daten-Nirwana zu befördern, sprich: zu löschen. Übrig blieb ein halbes Album. Die zweite Hälfte habe ich dann mit viel Hilfe von weiteren Musikern fertiggestellt, vor allem Gerald Haussner (drums) und Flo Horn (bass) sind hier zu nennen. Flo Horn hat übrigens auch das Foto für das Cover gemacht, an genau derselben Stelle, an der auch das Foto von 2001 gemacht wurde. Das Ergebnis ist ein Doppelalbum: Zwei CDs mit jeweils 13 Liedern, allesamt Coverversionen. Einmal das Original aus dem Jahr 2001 und einmal das spätere Original von 2014. Die Jahre, die zwischen diesen beiden Veröffentlichungen liegen, sind sehr deutlich hörbar und für mich eine Zeitreise, die mir beim Nachhören große Freude bereitet. Ich hoffe sehr, dass Ihr an diesem Doppelsilberling so viel Spaß habt wie ich und habe auch noch einen kleinen Bonus für die Fans der ersten Stunde, denn die haben den ersten Teil des Albums ja schon vor 10 Jahren gekauft:

Wer ein Foto von sich mit der Seven Days – Ausgabe von 2001 an pilger@wilderpilger.de schickt, bekommt 1 Exemplar der Neuauflage zum halben Preis. Als Beispiel soll hier mein alter Freund Horst B. dienen, der auf diesem Bild mit einem der allerersten Exemplare der alten CD zu sehen ist. Die neue Doppel – CD gibt es natürlich wie immer bei meinen Konzerten und im Shop. Ich freue mich, dass ich sie Euch nach den vielen Jahren Geduld nun endlich anbieten kann: Seven Days reloaded ist da!