Songwriting – Workshop: Das Ergebnis!

Letzte Woche durfte ich für eine Klasse des BFZ einen Workshop leiten, in dem es darum gehen sollte, wie man „einen Nummer – 1 – Hit schreibt“. Vor allem sollten grundlegende Fähigkeiten in Arrangement, Melodieführung und dem Verfassen von Text vermittelt werden, um ein besseres Verständnis für den Aufbau von Musikstücken zu gewährleisten.

Die Klasse war nach eigener Aussage „völlig unmusikalisch“, es hatte keiner der Teilnehmer irgendwelche Vorkenntnisse. Keiner spielte ein Instrument und keiner hatte je vorher ein Musikstück komponiert. Unter meiner Anleitung hat die Klasse innerhalb einiger Stunden ein Musikstück erschaffen, das sowohl allen Schülern als auch mir am Ende richtig gut gefiel.

Ich freue mich sehr, dass alle so motiviert am Kurs teilgenommen haben und bin besonders stolz auf die Dame und den Herrn, die unvorbereitet Teile des Gesangs beigesteuert haben. Es gehört eine Menge Mut dazu, vor der Klasse als Amateur ins Mikrofon zu singen!

20150616_112055

Der Text stammt von Workshop – Teilnehmern. ebenso die Melodie. Lediglich bei der handwerklichen Umsetzung war ich allein verantwortlich. Das Ergebnis möchte ich hier präsentieren und den Kursteilnehmern zum Download bereitstellen.

Hier erst einmal der fertige Song, er heißt „Right from the start“ (Download HIER):

Eine Karaoke – Version MIT meinem Gesang im Refrain gibt es HIER, eine Karaoke – Version ganz ohne Gesang findet Ihr HIER. Der Text im Original kann hier nachgelesen werden: 20150617 right from the start text workshop