GardenClips Teil 1: Mathew James White

In Zeiten immer noch geschlossener Bühnen und Clubs kann man als Musiker nicht einfach auf der faulen Haut sitzen. Deshalb habe ich vor ungefähr einem Vierteljahr mit der Planung für eine Aktion begonnen, deren Durchführung lange unsicher war – heute allerdings kann ich erste Ergebnisse präsentieren.

Um einerseits befreundete und andererseits auch regionale Künstler zu unterstützen organisierte ich eine Konzertvideo-Produktion im Pilgergarten, die in Zusammenarbeit mit Tonstudio Katzer, der Kulturbühne Strohalm e.V. und nicht zuletzt durch die großzügige Finanzierung der Stadt Erlangen am 27.07.2021 bei bestem Wetter und mit viel Herzblut durchgeführt wurde.

Vier Künstler oder Bands sollten jeweils ein Kurz-Konzert spielen, live und ohne Tricks. Mit drei Kameraleuten, bester Audiotechnik und dem geballten Fachwissen von Romin Katzer sollten dabei Musikvideos entstehen, die qualitativ weit über das hinaus gehen was wir Musiker normalerweise selbst produzieren können. Die Ergebnisse begeistern mich – und Euch hoffentlich auch! Unter dem Titel „Garden Clips“ findet man die Videos in den nächsten Tagen exklusiv auf dem YouTube-Kanal der Kulturbühne Strohalm.

Den Anfang macht mein Freund und Kollege Mathew James White, der extra aus Berlin angereist ist und zusammen mit Philipp Renz (drums) und Andreas Müller (bass) ein sehr entspanntes aber trotzdem energiegeladenes Set abliefert. Im Schatten des Kirschbaums, 12 Uhr mittags. Los geht es mit „sing with me“ , leider ohne mitsingendes Publikum, danach das sommerlich warme „breathe“ . Am Ende lässt das Trio es noch einmal krachen und knattert mit „elevate“ die Kirschen vom Baum. Hier sieht man einen meiner Lieblings-Songwriter in Bestform, mit zwei absoluten Spitzenmusikern als Bandbegleitung.

Danke für Euer Kommen und das großartige Mittagskonzert!